Historie des Kirchenchores

KirchenchorAktuelles Bildarchiv

Die Vergangenheit

Am heutigen Tage fand im Locale des Herrn Rudolf Reuter die erste Generalversammlung des ev. Kirchenchores statt“. Mit diesen Worten beginnt das Protokoll vom 18. Juli 1907 und damit die offizielle Existenz des Chores. Mit dem geistigen Vater des Chores, Herrn lic. theol. Steubing, hatten sich an diesem Tag sangesfreudige Damen und Herren eingefunden, um den Evangelischen Kirchenchor zu gründen. Bereits in dieser ersten Sitzung kam es zur Vorstandswahl.

Gegenwart und Zukunft

Singen im Gottesdienst war für die Sänger im Kirchenchor über lange Zeit eine Gemeinschaft bildende Aktivität  und ist es für alle die mitmachen noch heute.

Förderung des Singens im Gottesdienst   und in unseren Gemeinden ist unser erstes Ziel – in Quantität und Qualität.

Lasst Euch  HEUTE anstecken  von einem gemischten  Repertoire alter und neuer Kirchenmusik – von der verbindenden Gemeinschaft stiftenden Wirkung des gesungenen  Kirchenliedes – und uns gemeinsam in die Zukunft der Gemeinde mit Gott singen und spielen.