Am Freitag (23. Juli) werden um 18 Uhr für ca. zehn Minuten unsere Kirchenglocken läuten – aus Solidarität mit den Flutopfern. Die stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Ulrike Scherf bittet darum – und kommt damit gerne einer Bitte des Präses der Rheinischen Kirche Dr. Thorsten Latzel nach, in deren Gebiet die betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen liegen.
Auf den Homepages der EKHN und unseres Dekanates an der Dill sowie der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) finden Sie weitere Informationen sowie auch Gebete und andere Texte, die sich auch für eine persönliche Andacht oder eine Andacht mit der Familie oder Freunden im Haus gut eignen. Hier die Links:
www.ekhn.de
www.ev-dill.de
In unseren Gottesdiensten am Sonntag (25. Juli: um 9.15 Uhr in Rodenbach und um 10.30 Uhr in der Stadtkirche Haiger) werden wir wieder für die Opfer der Flut und die Helfer und Helferinnen beten.
Wer finanziell helfen will, kann eine Spende überweisen auf das Spendenkonto der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe für die Flutopfer (Diakonie RWL, DE79 3506 0190 1014 1550 20, KD Bank. Stichwort Hochwasser-Hilfe).
Pfarrer Andreas Strauch